Aktuelles

Aktuelles

Jahreshauptversammlung am 20.09.2023 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 20.09.2023 ehrte die Innung die Kammersieger im Ausbildungsberuf des Parkettlegers der Jahre 2021, 2022 und 2023. 
Am Mittwoch, 20.09.2023, fand wieder die Jahreshauptversammlung der Innung Parkett & Fußbodentechnik München/Oberbayern am traditionellen Ort in Aying statt. 
Bei schönstem Spätsommerwetter und bester Wiesn-Laune konnte Obermeister Bernhard Zehetmair fast 60 Teilnehmer begrüßen. Neben den notwendigen Regularien brachten drei hochkarätige Referenten die Mitglieder auf den neuesten Stand in Recht und Technik. 
So gab Frau Eva Beck, Betriebsberaterin der Handwerkskammer für München und Oberbayern, einen Überblick zur Unternehmensnachfolge im Handwerk. Herr Jochen Röck, Technischer Leiter Forschung und Entwicklung, Firma Pallmann GmbH, referierte zu „Rutschsicherheit bei Bodenbelägen“. Den Abschluss der Fachvorträge machte Frau Rechtsanwältin Anna Kiermeier, Kanzlei PFGC, München, mit dem Thema „Abnahme, Grundsätze zum Schutz der Werkleistung“. 
Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Ehrung der Kammersieger im Ausbildungsbe-ruf Parkettleger. 
Coronabedingt konnte diese Ehrung nicht wie üblich jährlich bei den letzten Versamm-lungen durchgeführt werden. Herr Maximilian Bott, Herr Lukas Kraft und Frau Annalisa Reith waren die Abschlussbesten der Jahrgänge 2021, 2022 und 2023. Herr Zehetmair überreicht als Anerkennung der guten Leistung einen Bildungsgutschein sowie ein Buch zur Parkettgeschichte. Den Ausbildungsbetrieben Firma Fussboden Killinger GmbH & Co. KG und Josef Kraft Parkett dankte Herr Zehetmair für ihre gute Ausbildungsleistung. Herr Zehetmair betonte die enorme Bedeutung der dualen Ausbildung im Handwerk und bat die Mitgliedsbetriebe weiterhin, junge Menschen auszubilden. 

Machen Sie mit bei der kostenlosen Praktikumswoche München!

Für viele Unternehmen ist es zunehmend schwierig, Bewerberinnen und Bewerber für eine Berufsausbildung zu gewinnen. Aus diesem Grund möchten wir in 2023 auf die kostenlose Vermittlungsplattform „Praktikumswoche München“ hinweisen.
In der Praktikumswoche können interessierte Schülerinnen und Schüler im Zeitraum vom 3. Juli bis zum 11. September 2023 in einer Woche jeden Tag ein Handwerksunternehmen kennlernen. Die teilnehmenden Unternehmen haben so die Chance, neue Talente und angehende Auszubildende kennenzulernen.
Das Besondere an der Vermittlung:
Die Unternehmen registrieren sich kostenlos auf der Vermittlungsplattform und geben Praktikumstage für ihr Berufsfeld an. Die registrierten Schülerinnen und Schüler wählen ihre favorisierten Berufsfelder aus und werden automatisch den Unternehmen vorgeschlagen. Sie entscheiden dann selbst, ob Sie die Bewerberin oder den Bewerber kennenlernen wollen oder nicht.

Warum sollten Sie mitmachen?

  • Sie haben die Chance, die Lehrlinge von morgen kennenzulernen.
  • Sie können individuell festlegen, wann und wie viele Praktikantinnen und       Praktikanten Sie aufnehmen möchten.
  • Nach Vereinbarung sind mit den Schülerinnen und Schülern auch mehrtägige Praktika möglich.
  • Der vorherige Organisationsaufwand wird Ihnen von der Plattform abgenommen.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei, unkompliziert und flexibel.

Wie das genau funktioniert, sehen Sie in unserem Erklärvideo auf www.praktikumswoche.de/muenchen/unternehmen.
Dort können Sie sich auch direkt registrieren und loslegen. Wir freuen uns, wenn Sie die Praktikumswoche nutzen und dadurch Ihre Lehrlinge für den kommenden Herbst finden.

Dafür wünschen wir Ihnen alles Gute.

Initiative PRiF:

Merkblattsammlung Fußbodenbau

Bereits im September 2022 ist die Initiative „Praxisgerechte Regelwerke im Fußbodenbau" an den Start gegangen. Die Initiative hat zum Ziel, für den Fußbodenbereich anerkannte Regeln der Technik zu definieren. Hierzu haben sich insgesamt 15 Verbände und Organisationen in dieser Initiative zusammengeschlossen. In der Februar-Sitzung des Arbeitskreises PRiF sind folgende Merkblätter gegenseitig anerkannt worden: Vom Bundesverband Estrich und Belag (BEB) ist das Merkblatt 4.5 „Hinweise für die Verlegung von Estrichen in der kalten Jahreszeit“ neu aufgenommen worden. Vom Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) sind zehn Merkblätter zum Thema „Calciumsulfat-Fließestrich“ anerkannt worden. Die unterschiedlichen Merkblätter befassen sich unter anderem mit Grundlagen, Hinweisen für die Planung, Hinweisen für Feuchträume, der Trocknung, der Beurteilung und Behandlung von Oberflächen und der Planung von Fugen sowie der Anwendung als Untergrund für großformatige Fliesen.Von der Technischen Kommission Bauklebstoffe (TKB) wurden die Merkblätter 10 „Bodenbelags- und Parkettarbeiten auf System- und Trockenunterböden“ und 13 „Kleben von textilen Bodenbelägen“ anerkannt.
Die Merkblätter sind auf der Homepage www.merkblattsammlung-fussbodenbau.de mit einer Suchfunktion hinterlegt. Zum Download wird auf die jeweiligen Seiten der Herausgeber verlinkt.

Fußbodentag 2023 

Großer Branchentreff Anfang März in München/Stockdorf

Die Innung Parkett & Fußbodentechnik München/Oberbayern lud zum zweiten Mal zu ihrem Fußbodentag in das BauindustrieZentrum nach Stockdorf bei München ein. 
Obermeister Bernhard Zehetmair konnte am 09.03.2023 über 80 Teilnehmer begrüßen, die sich bei hochkarätigen Fachvorträgen fortbilden konnten. Zudem stellten 16 Förder-mitglieder an Messeständen ihre neuesten Innovationen aus. Auch Mitglieder der Nach-barinnung aus Schwaben nahmen teil. 
Auf der Agenda standen: 
Rechtsanwältin Anna Kiermeier, Wirtschaftsmediatorin (MuCDR), Kanzlei PFGC, München, referierte über: „Bedenken und Behinderungsanmeldung – was muss ich beachten?“
Im Anschluss daran wurde ein technisches Thema behandelt. Herr Dr. Alexander Unger, Architekt/Dipl.-Ing. (FH), ö. b. u. v. Sachverständiger für Estriche und Bodenbeläge, sprach über „Feuchtigkeitsmessung verschiedener Estricharten inkl. Sonderprodukte“. Die sich an den Vortrag anschließende Diskussion zeigte den hohen Wissensstand der Innungs-fachbetriebe. 
Das Besondere an dieser Fußbodentagung war der Fachvortrag von Herrn Dr. Klaus Kersting, BG BAU, Hauptabteilung Prävention, mit dem Thema „„Schulungsverpflichtung bei Tätigkeiten mit Isocyanaten (PU-Klebstoffe), TRGS 553 Holzstäube Dez. 2022 und TRGS 519 Asbest im Fliesenkleber, Putze und Spachtelmassen“, der durch eine praktische Vorführung zum Umgang mit Holzstäben und Asbest durch Herrn Erik Dusel, BG BAU, ergänzt wurde. 
Nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“, rundete der Vortrag „Parkett und Nachhaltigkeit – Riesenchance oder Gefahr? Was passiert mit den Holzpreisen?“, von Herrn Michael Schmid, Geschäftsführer jaso/Trumpf, Vorsitzender des Deutschen Parkett-verbandes, die Veranstaltung ab. 
Als Resümee konnte Obermeister Zehetmair das Fazit ziehen, dass Aus-, Fort- und Wei-terbildung auf derartigen Fachveranstaltungen sehr wichtig für die Betriebe und Unter-nehmer ist. Er forderte die Mitglieder mit den Worten auf: „Nutzen Sie die Angebote der Innung bei diesen wichtigen Themen.“

Neuwahl Vorstand 


Innung stellt die Weichen für die Zukunft

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Innung Parkett & Fußbodentechnik München/Oberbayern wurde der Vorstand neu gewählt. Der Vorstand ernennt den scheidenden Obermeister Peter Fendt zum Ehrenobermeister.


Bei schönem Herbstwetter und am schon traditionellen Ort in Aying hielt die Innung am 21. September 2022 ihre Jahreshauptversammlung ab. In der mit 145 ordentlichen Mitgliedern und 65 Fördermitgliedern größten deutschen Innung der Parkett und Fußbodentechnik stand die Neuwahl des Innungsvorstandes an. Da sich vier der sieben Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl stellten, leitete die Neuwahl einen Umbruch ein, der die Innung sicher in die Zukunft führen wird. 
Nach 22-jähriger Obermeistertätigkeit verabschiedete sich der ehemalige Bundesinnungsobermeister Peter F. Fendt von der Ehrenamtsbühne. 
Die Handwerkskammer für München und Oberbayern ehrte ihn mit dem Goldenen Meisterbrief. In seiner Laudatio bedankte sich der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Herr F. X. Peteranderl, für sein langjähriges Engagement im Handwerk, das in der „Rückvermeisterung“ des Parkettlegerhandwerks gipfelte. 
Sein Nachfolger im Amt des Obermeisters, Herr Bernhard Zehetmair, ernannte Herrn Fendt im Namen des Vorstands zum Ehrenobermeister der Innung und betonte wie eng die Innung mit dem Namen Fendt verbunden sei, da bereits der Vater von Fendt das Amt inne hatte. 
Ebenfalls traten die Herren Loser, Schmidt und Doll nicht mehr zur Wahl an. Schmidt und Doll wurden vom Innungsvorstand zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt. Stephan Doll wurde außerdem auch mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet. 
Neu in den Vorstand wurden die Herren Florian Killinger, Alexander Listau, Florian Böhmler und Christian Druckmüller gewählt. Letzter übernimmt zukünftig das Amt des stellvertretenden Obermeisters. Komplettiert wird der Vorstand durch die Herren Käsbauer und Martin, die sich zur Wiederwahl stellten. Frau Birgit Weigl soll in den Vorstand der Innung kooptiert werden. 
Neben diesen und weiteren Regularien standen auch zwei interessante Fachvorträge auf dem Programm. Die in der Branche bekannte Kanzlei PFGC referierte über aktuelle Ent-wicklungen zur Belegreife von Estrichen und Dr. Norbert Arnold, Fa. Uzin und Vorsitzen-der TKB, gab einen Rück- und Ausblick in die Branche.