Aktuelles

Aktuelles

Innung München/Oberbayern mit starkem Auftritt

Jahreshauptversammlung der Innung mit über 60 Teilnehmern gut besucht

Am Mittwoch, 17.04.2024, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Innung Parkett & Fußbodentechnik München/Oberbayern statt. 
Den über 60 Teilnehmern der ordentlichen Mitgliedern und Fördermitgliedern wurde im Landgasthof Aying wieder ein tolles Programm geboten. 
Neben den notwendigen Regularien, wie den Berichten und der Rechnungslegung, standen auch wieder tolle Fachvorträge auf dem Programm. 
So präsentierte der Münchner Verein die Rahmenvereinbarung mit der Innung zur betrieblichen Krankenversicherung. 
Herr Wolfram Schreiner, Fa. Thomsit, referierte über nach-träglich eingefräste Fußbodenheizungen und Herr Hartmut Urbath über nachhaltige Produkte in nachhaltigen Gebäuden. 
Frau Rechtsanwältin Anna Kiermeier der Kanzlei PFGC aus München hielt einen Fachvortrag mit dem Thema „Führungslosigkeit? – Wenn der Chef ausfällt was dann? – So sorgen Sie am besten vor!“ 
Der Obermeister der Innung, Herr Bernhard Zehetmair, konnte die Mitglieder noch zu dem für den Herbst geplanten Innungsausflug zur Firma Berger-Seidle einladen. 
Von dem Innungsausflug erwartet sich Herr Zehetmair einen intensiven fachlichen Austausch und auch das persönliche Kennenlernen unter den Mitgliedsbetrieben. 

Jetzt den "kleinen Asbestschein" machen 
Sie arbeiten im Bereich Sanierung, Instandhaltung oder Abbruch? 

Sachkunde für ASI-Arbeiten an Asbestzementprodukten | BM92 

Der vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit anerkannte Lehrgang der Bayerischen BauAkademie richtet sich an Mitarbeiter, die zukünftig als "Befähigte Person" für Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten, ASI-Arbeiten, an Asbestzementprodukten sowie für Arbeiten geringen Umfangs an schwach gebundenen Asbestprodukten eingesetzt werden sollen.

An zwei Tagen erhalten die Teilnehmer die erforderlichen Kenntnisse, über die ein Sachkundiger verfügen muss, um gesundheitliche Risiken bei Arbeiten an Asbestzementprodukten zu vermindern.

Dienstag, 16.07.2024 bis Mittwoch, 17.07.2024

Die Themen: 

  • Eigenschaften und Verwendung
  • Gesundheitsgefahren
  • Vorschriften und Regelungen
  • personelle Voraussetzungen
  • bauvorbereitende Maßnahmen
  • Baustelleneinrichtung und Arbeitsgeräte
  • Durchführung der Arbeiten
  • Abbruch und Sanierungsarbeiten
  • Instandhaltungsarbeiten
  • Reinigungstechnik und Körperschutzmittel
  • Abfallbehandlung

Nach bestandener Prüfung gemäß TRGS 519 Anlage 4C, erhalten die Teilnehmer ein Zeugnis der Bayerischen BauAkademie, Gültigkeitsdauer 6 Jahre. 

 BM92 ➤ Jetzt buchen 

Unterbringung und Verpflegung
direkt auf dem Gelände der Bayerischen BauAkademie

Das Wohl unserer Gäste liegt uns am Herzen!

Deshalb verfügt die Bayerische BauAkademie neben modernen Lehrsälen, Schulungsgebäuden und einem Übungsgelände für Baumaschinen auch über einen Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb.

Unsere Gästehäuser ermöglichen Schulungsteilnehmern und Besuchern bei mehrtägigen Aufenthalten die Unterbringung direkt vor Ort auf dem Gelände der BayerischenBauAkademie.

Lassen Sie sich von unserem gastronomischen Angebotmit bekannten und besonderen Spezialitäten aus der regionalen Frischeküche vom Frühstück bis zum Abendessen verwöhnen.

Erholen Sie sich nach einem anstrengenden Tag in unserer gemütlichen Bierstube im Austausch mit Freunden und Kollegen oder lassen Sie den Tag mit unserem Sport- und Wellnessangebot ausklingen. Preisliste für Teilnehmer - Verpflegung und Übernachtung